Sibylle Bremicker - Praxis für Tiefenpsychologische Körpertherapie


Workshopangebote

Themenworkshop — Lover’s Journey

Für die Gestaltung unserer Beziehungen, besonders unserer Liebesbeziehungen, braucht es die Auseinandersetzung mit unserem inneren Bild von der jeweiligen gegen-geschlechtlichen Seite. In jedem von uns ruhen eine männliche und eine weibliche Seite, die von C.G. Jung als Anima und Animus bezeichnet wurde; diese gleichen einer Liebesbeziehung mit all ihren Gefühlen. Die beiden Seiten – Archetypen – sind Grundlagen unserer Persönlichkeit und beeinflussen somit unser tägliches Leben, unser Auftreten als Mann und als Frau.

"Die meisten Liebesbeziehungen beginnen in einer Wolke aus Phantasien, Träumen, Idealen und Schatten. Leider verlieben wir uns häufig in ein Idealbild statt in die wahre Person und leben aneinander vorbei. Wenn sich dann die ersten Eigenheiten zeigen, wirst Du das Gefühl der Verbundenheit mit dieser Person verlieren, weil Du Dich nicht in sie, sondern in Deine Vorstellung von ihr verliebt hast. Es ist so, als ob eine dritte Person zwischen Euch steht." Paul Rebillot
 
In der ersten Lebenshälfte steht meist nur eine der beiden Seiten im Vordergrund, bei der Frau die Anima, beim Mann der Animus. Jeder Mensch hat die Aufgabe, die jeweils andere Seite in seinem Leben zu entdecken und zu entwickeln, sie in sein Leben zu integrieren und
für seine Beziehungsgestaltung fruchtbar zu machen.
 
Welche Aspekte und welche Erscheinung haben diese Archetypen bei mir? Inwieweit bin ich innerlich an bestimmte Bilder vom anderen Geschlecht gebunden und damit unfrei? Wie merke ich sie und wo wirken sie auf andere? Wie beeinflussen sie mich? Wo bin ich Mann?
Wo bin ich Frau?
 
„Die Reise der Liebenden“ widmet sich genau diesen Fragen und hilft, die Beziehung von Mann und Frau in sich selbst, aber auch in der Beziehung zu anderen, bewusster zu erleben und letztendlich klarer zu gestalten. Die Weisheit dieser Reise beruht in dem Wissen, dass
wir im anderen Geschlecht einen Teil von uns selbst suchen. Dieser tiefen Sehnsucht gehen wir nach und machen uns auf die Reise zu unseren inneren Figuren von Mann und Frau - in ihren negativen und positiven Aspekten, um sie in uns zu vereinen.
Das Wissen um unsere weiblichen und männlichen Fähigkeiten erlaubt es, die darin verborgenen Energien für uns nutzbar zu machen.
Wir bekommen so die Chance, zukünftig unsere Beziehungen mit anderen direkter, offener, ehrlicher und lustvoller zu leben.
Lieben fängt im „Selbst“ an. Uns selbst kennen zu lernen in der Umarmung von Mann und Frau ist die große Chance in diesem Abenteuer:
In der „Reise der Liebenden“.
 
Leitung: Sibylle Bremicker Zeit: 7-10 Tage
ORT und KOSTEN: auf Anfrage
ANMELDUNG: Teilnehmen kann nach einem Vorgespräch mit Sibylle Bremicker jede/r Interessierte mit und ohne Vorerfahrung.
Partner/innen sind ebenfalls willkommen.